Schule für Kinder in den Slums von Bangladesch

Im Jahr 2005 rief Hesburger mit Fida International ein Gemeinschaftsprojekt zum Bau einer Schule in den Slums von Dhaka ins Leben. 2011 war es soweit: 160 eifrige ABC-Schützen konnten in der Schule den Unterricht antreten. Für das Leben der Schüler hatte dies spürbare Veränderungen zur Folge, denn lange, anstrengende Arbeitstage gehörten nunmehr der Vergangenheit an. Die Schüler profitieren von einer angenehmen Lernatmosphäre; so wurden beispielsweise die Innenräume der Schule durch farbenfrohe Wandbilder noch einladender gestaltet.

Darüber hinaus lud Hesburger im Jahr 2012 seine Kunden ein, durch eine Spendenaktion an der schulischen Betreuung von Slumkindern mitzuwirken und erreichte so, dass weitere 80 Kinder in die Schule aufgenommen werden konnten. Alle 18 Schüler, die an der staatlichen Abschlussprüfung für Fünftklässler teilnahmen, bestanden. Da die fünfte Klasse die Abgangsklasse der Gesamtschule und die Abschlussprüfung landesweit einheitlich gestaltet ist, kann diese hohe Bestehensquote als Beweis für den Erfolg der Schule gewertet werden.

2013 wurden 350 Schulanfänger aufgenommen. Alle 25 teilnehmenden Fünftklässler bestanden die Abschlussprüfung der Gesamtschule mit ausgezeichneten Noten: 24 Schüler erhielten eine 1,0, ein Schüler eine 1,3. Alle Fünftklässler, die von unserer Schule abgegangen sind, haben ihre schulische Ausbildung an einer weiterführenden Schule fortgesetzt. 2014 hatte die Schule 400 Schüler.